Die digitale Transformation stellt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Neue Technologien, sich verändernde Kundenbedürfnisse und wachsender Wettbewerb erfordern von KMU, dass sie sich anpassen und modernisieren. Doch viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und sich in der digitalen Welt zu positionieren.

Als Weiterbildungsverbund für den digitalen Strukturwandel begleitet und berät Common Swift kleine und mittlere Unternehmen kostenfrei auf ihren individuellen Wegen in die Digitalisierung. Zielsetzung ist es, KMU und ihren Mitarbeiter:innen die Chance zu eröffnen, durch präzise entwickelte und praktikabel umsetzbare Strategien und Weiterbildungsprogramme die Herausforderungen der digitalen Transformation leichter zu meistern. Ermöglicht wird dies durch die Orchestrierung aller relevanten Beratungs-Leistungen, -Ressourcen und -Qualitäten. Insbesondere die direkte Kooperation von Digitalisierungs- und Bildungsberatern eröffnet eine neue modellgebende Form der Vernetzung.