Die Stiftung Berufliche Bildung wurde 1982 von der Hamburger Bürgerschaft gegründet mit dem Ziel geeignete Weiterbildungsangebote bereitzustellen, um Menschen mit Unterstützungsbedarf durch passende Maßnahmen in eine bessere Ausgangssituation für eine anschließende Ausbildung und berufliche Qualifizierung oder Berufstätigkeit zu bringen.
Seit nun 40 Jahren verfolgt die Stiftung mit zahlreichen Tochterunternehmen dieses Ziel – Mit Erfolg!

Zum runden Geburtstag der Stiftung Berufliche Bildung trafen sich in der Patriotischen Gesellschaft Hamburg geladene Gäste, die die SBB auf ihren 40-jährigen Weg begleitet, gefördert, unterstützt oder mit ihr kooperiert haben – verbunden durch die gemeinsame Ambition, vor allem benachteiligten Menschen wieder einen Weg in ein besseres Leben zu ebnen und damit einer großen gesellschaftlichen Herausforderung mit Enthusiasmus und Veränderungsbereitschaft zu begegnen.

Die Begrüßungsworte sprachen Frank Giese, Vorstand der Stiftung Berufliche Bildung und
Dr. Claus Kemmet, Stiftungsratsvorsitzender.
Prof. Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrations-Gesellschaft an der Universität Osnabrück hielt als Hauptredner einen Vortrag zum Thema „Bildungsgerechtigkeit“, der auf außerordentlich positive Resonanz im Publikum stieß.