Projekte / Share it

Mit dem EU-Grundtvig-Projekt "Share it" unterstützen und forcieren wir den informellen Austausch und die Vernetzung von Trainer/innen, die in der Grundbildung beschäftigt sind. Die Erfahrung von Bildungsträgern zeigt, dass peer-learning, Shadowing und Supervision überaus geeignet sind, die fachliche Qualifikation der Trainer/innen signifikant zu verbessern. In vielen Fällen verfügen die in der Grundbildung beschäftigten Fachkräfte nicht über geeignete Instrumente und Methoden, so dass eine transnationale Vernetzung und der internationale Austausch hier Abhilfe schaffen können.

Das Ziel von "Share it" ist es, Praxisbeispiele und Methoden zu erforschen und auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen. Die Verfahren werden in diesem Projekt bewertet und dem Netzwerk zur Verfügung gestellt. Über eine Online-Plattform (die den informellen Austausch ermöglicht), einen Leitfaden sowie ein Trainingsangebot soll eine Verbesserung der Qualität von grundbildenden Angeboten ermöglicht werden.

Betriebsleiterin: Iris Paluch

Projektleiter: Frank Drecoll