Projekte / Fachstelle Grund: Bildung und Wirtschaft

Seit Oktober 2012 nimmt die Stiftung Berufliche Bildung am Verbund-Projekt „Offensive zur Implementierung und Verstetigung arbeitsplatznaher Grundbildung in Hamburger Unternehmen“ teil und baut in diesem Zusammenhang eine Fachstelle Grund:Bildung und Wirtschaft auf.

Aufgabe des Projekts ist es, Unternehmen für das Thema Grundbildung zu sensibilisieren und gering qualifizierten Beschäftigten den Erwerb von Grundbildungskenntnissen (insbesondere Lesen, Schreiben, Rechnen, EDV-Grundlagen, Englisch) zu ermöglichen.

Die Fachstelle soll zur Verstetigung der Ansätze beitragen. Dazu wird sie

• Workshops für Unternehmer/innen, Personalentwickler/innen und Führungskräfte anbieten, die in die Thematik Grundbildung einführen oder auch Hilfestellung bei der Realisierung von Grundbildungskursen geben.
  • Mit Unternehmen exemplarisch Grundbildungskurse im Kontext des Arbeitsalltags entwickeln und diese anderen interessierten Unternehmen zur Verfügung stellen.
  • Ein Netzwerk mit Akteuren aus Unternehmen, Verbänden, Kammern, Behörden und Bildungsträgern aufbauen.
  • Relevante Materialien, Ergebnisse und Erkenntnisse bisheriger Arbeiten zum Thema im Internet verfügbar machen.

Betriebsleiterin: Iris Paluch

Dr. Andrea Linde

Iris Fuchs

Frank Drecoll

Die Fachstelle Grund: Bildung und Wirtschaft ist Teil des Projektes "Offensive zur Implementierung und Verstetigung arbeitsplatznaher Grundbildung in Hamburger Unternehmen", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung(BMBF) gefördert wird. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg und dem Weiterbildungsträger KoALA e. V. durchgeführt.

mehr: www.fs-grundbildung.de